ALLGEMEINE VERTRAGS- UND REISEBEDINGUNGEN (AVRB)

ALLGEMEINE VERTRAGS- UND REISEBEDINGUNGEN (AVRB)

1. Was diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln

1.1 Anwendungsbereich
Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (AVRB) regeln die Rechtsbeziehungen zwischen dir und OCHSNER SPORT TRAVEL (nachfolgend „OSPT“ genannt) für von OSPT veranstalteten Reisearrangements, wie Langlauf Skating Lenzerheide, Dakota Tour Berner Oberland, Running Lenzerheide, Running Pontresina und Triathlon St. Moritz, Running Val de Travers, Bike Sils-Maria, Bike Pontresina, Bike Lenzerheide, Bike Toskana, Ladies Special (Fitness) Lenzerheide, Sportplausch Giverola, Ski Weltcup Fanreise Adelboden, Ski Test Saas Fee oder andere im ausschliesslich im Namen von OSPT als Reiseveranstalter angebotenen Namen.

1.2 Leistungen von Drittunternehmen
Auf folgende von OSPT angebotenen Reisen und Dienstleistungen finden diese AVRB keine Anwendung: Bei Running-, Bike- und Aktivferien Giverola. Bei diesen vermittelten Reisen und Einzelleistungen gelten die Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen (z.B. in Bezug auf Konditionen, Haftung) der vermittelten Unternehmen.

1.3 Von OSPT vermittelte Leistungen
Werden dir von OSPT Reisearrangements oder Einzelleistungen anderer Reiseveranstalter oder Unternehmen vermittelt, schliesst du den Vertrag mit diesen Unternehmen ab. Dazu gehören:
BMW Berlin Marathon Reise 1 + Reise 2, New York City Marathon, Ski Days Silvaplana, Schneeschuhgenuss Glaubenberg. In diesen Fällen ist OSPT nicht Ihre Vertragspartei und für die Erfüllung der Verträge nicht verantwortlich. Es gelten die Vertrags- und Annullationsbedingungen der jeweiligen Partner.


2. Anmeldung / Wie der Vertrag zwischen dir und OSPT abgeschlossen wird

2.1 Vertragsabschluss
Der Vertrag zwischen dir und OSPT kommt mit der vorbehaltlosen Annahme deiner persönlichen oder telefonischen Anmeldung bei unserer Buchungsstelle zustande.

Mit der Buchung bestätigst du, die AVRB (Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen; HYPERLINK "http://www.ochsnersport-travel.ch/de/agb" www.ochsnersport-travel.ch/de/agb) und gegebenenfalls die AVB (Allgemeine Versicherungsbedingungen) der Reiseversicherung verstanden und vorbehaltlos anerkannt zu haben. Bei schriftlichen Buchungen, per E-Mail, SMS usw. oder über unsere Webseite wird der Vertrag stillschweigend abgeschlossen.
OSPT hat das Recht, innert angemessener Frist eine Anmeldung ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
Unsere Prospekte, Ausschreibungen auf unseren Webseiten und in anderen Werbemitteln sind keine verbindlichen Angebote.

2.2 Buchung für mehrere Reiseteilnehmer
Meldest du als buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so stehst du für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für deine eigenen Verpflichtungen ein.
Die vertraglichen Vereinbarungen und diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen gelten für alle Reiseteilnehmer (auch für «Ersatzteilnehmer» nach Ziffer 5.5).

2.3 Namensangaben
Du bist verpflichtet, anlässlich der Buchung deinen vollständigen Namen und die vollständigen Namen der Mitreisenden wie in den für die Reise verwendeten Personalausweisen (Pass, usw.) anzugeben. Stimmen die Namen auf den Reisedokumenten, insbesondere auf dem Flugschein nicht mit den Namen auf dem Personalausweis überein (z.B. Fritz statt Friedrich oder Vreni statt Verena), kann dir die Reiseleistung, z.B. durch die Fluggesellschaft, verweigert werden, oder es entstehen Kosten für die Neuausstellung des Tickets. In diesem Falle werden nicht bezogene Leistungen nicht rückvergütet.

3. Leistungen

3.1 Unsere Leistungen
Unsere Leistungen ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung in unserem Prospekt/Flyer, auf unserer Internetseite oder der Reiseausschreibung sowie der Reisebestätigung. Sonderwünsche deinerseits oder Nebenabreden sind nur Vertragsbestandteil, wenn sie von der Buchungsstelle schriftlich und vorbehaltlos bestätigt worden sind.

3.2 Beginn der Leistungen
Die Leistungen von OSPT beginnen, wie in der Reiseausschreibung vermerkt, ab Hotel oder ab Flughafen in der Schweiz und bei Busreisen ab Einsteigeort. Für die Anreise und das rechtzeitige Eintreffen bist du selber besorgt.

3.3 Namen der ausführenden Fluggesellschaften
Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen sind wir verpflichtet, dich über die Namen der ausführenden Fluggesellschaften, sobald diese bestimmt sind, zu informieren. Wir behalten uns das Recht vor, eine namentlich bezeichnete Fluggesellschaft durch eine andere Fluggesellschaft zu ersetzen. In diesem Falle wird dir der Name der neuen Fluggesellschaft baldmöglichst mitgeteilt.

4. Preise, Zahlungsbedingungen und Reisedokumente

4.1 Preise
Die Preise für die Reisearrangements ersiehst du aus dem Prospekt/Flyer/Webseite resp. den weiteren Werbemitteln. Die Preise für Reisearrangements verstehen sich, wenn nichts anderes bei der Ausschreibung erwähnt ist, pro Person bei Unterkunft im Doppelzimmer. Die Preise sind in Schweizer Franken angegeben.

Es sind jeweils die bei der Buchung gültigen Preise bezogen auf das Datum des Reisebeginns massgebend.
Preisänderungen nach Vertragsabschluss s. Ziffer 6.

4.2 Kreditkartenzahlungen
Unsere Preise sind Barzahlungspreise.

4.3 Altersbestimmte Preise
Bei Preisen, die vom Alter der jeweiligen Person abhängig sind, z.B. Kinderrabatte, ist das Alter bei Reisebeginn (Datum) zur Preisbestimmung massgebend. Wir behalten uns das Recht vor, bei falschen Angaben den Reisepreis neu zu berechnen und eine allfällige Differenz in Rechnung zu stellen. Dies auch nach Reiseende.

4.4 Zahlungsbedingungen

4.4.1 Anlässlich des Vertragsabschlusses sind folgende Zahlungen zu leisten:
Der Rechnungsversand erfolgt nach definitiver Bestätigung der Reise und der volle Betrag ist bis mindestens 21 Tage vor Abreise zu leisten. In Ausnahmefällen können andere Regelungen zur Anwendung kommen. Dies wird dir anlässlich der Buchung mitgeteilt.

4.4.2 Sämtliche Zahlungen gehen an unseren bevollmächtigten Reise- und Zahlungspartner TUI Suisse Ltd, 8036 Zürich oder die Drittpartnerunternehmen gem. Ziffer 1.2.. Diese und TUI Suisse Ltd. übernehmen im Namen von OSPT alle Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Zahlungsverkehr.

4.4.3 Nicht rechtzeitige Bezahlung der Anzahlung oder Restzahlung berechtigt uns, den Reisevertrag ohne weitere Fristansetzung zu kündigen und die noch nicht bezogenen Reiseleistungen zu verweigern. In diesem Fall wird die Reise als annulliert betrachtet und es werden die Annullierungskosten gemäss Ziffer 5 zur Zahlung fällig.

4.4.4 Sollte eine Zahlung per Kreditkarte nicht honoriert werden, so gilt Ziffer 4.4.3 analog. Befindest du dich bereits auf der Reise, bleibt der gesamte Reisepreis geschuldet. Hinzu kommen allfällige Verzugszinsen und Inkassokosten.

4.5 Kurzfristige Buchungen
Buchst du deine Reise weniger als 30 Tage vor Abreise können Rückfragen in Hotels, usw. notwendig sein; allfällige Kommunikationsspesen werden dir in Rechnung gestellt.

Bei kurzfristigen Buchungen ist der gesamte Rechnungsbetrag anlässlich des Vertragsabschlusses zu bezahlen. Im Weiteren gelten Ziffer 4.2. bis 4.4.4 analog.

4.6 Buchungsgebühren
Bei den von uns veranstalteten Reisen (siehe Ziffer 1.1) wird keine Buchungsgebühr erhoben, d.h. diese ist bereits im Endpreis enthalten

4.7 Reisedokumente

4.7.1 Sofern nicht anderes vereinbart wurde, werden dir die Dokumente nach Eingang deiner Zahlung für den gesamten Rechnungsbetrag ca. 10-14 Tage vor Reisebeginn ausgehändigt oder zugestellt.

Solltest du die Reisedokumente (Flugscheine, Hotelgutscheine usw.) nicht innert dieser Frist erhalten, so informiere uns umgehend.

4.7.2 Bei kurzfristigen Buchungen (z.B. weniger als 10 Tage vor Reisebeginn, sofern überhaupt möglich), können die Reisedokumente am Flughafen bei unserem Agenten zur Abholung hinterlegt werden. Die Reisedokumente werden dir am Flughafen gegen Vorlage eines Zahlungsnachweises (Quittung des Reisebüros, Post- oder Bankbeleg) ausgehändigt.

5. Du änderst deine Anmeldung, dein Reiseprogramm oder kannst die Reise nicht antreten (Annullierung)

5.1 Allgemeines
Wenn du eine Änderung der Buchung wünscht oder die Reise absagst (annullieren), musst du uns dies persönlich oder durch eingeschriebenen Brief mitteilen. Die bereits erhaltenen Reisedokumente sind uns gleichzeitig zurückzugeben.

5.2 Bearbeitungsgebühren

5.2.1 Bei einer Änderung der Buchung, wie Namensänderung, der Benennung eines Ersatzreisenden, einer Änderung der Reisedaten innerhalb des zeitlichen Geltungsbereiches des Reiseprogramms, gebuchter Nebenleistungen, des Reiseziels oder des Ortes des Reisebeginns, usw. oder bei einer Reiseabsage (Annullierung) werden pro Person CHF 60.- pro Auftrag, maximal CHF 120.- als Bearbeitungsgebühr erhoben (s. Ziffer 5.3).

5.2.2 Änderungen und Umbuchungen, welche in den nachfolgenden Annullierungsfristen (5.3) vorgenommen werden, gelten als Annullierungen mit gleichzeitiger Neuanmeldung. Entstehen durch die Änderung oder Umbuchung nur geringfügige Kosten, werden lediglich diese in Rechnung gestellt.

5.2.3 Bei Änderungen oder Umbuchungen, die ausserhalb des zeitlichen Geltungsbereiches der Reiseausschreibung sind, gelten die Annullierungsbedingungen, Ziffer 5.3.

5.2.4 Wenn du eine Annullierungskostenversicherung (Ziffer 5.4) abgeschlossen hast, ersiehst du aus der Versicherungspolice, ob diese Bearbeitungsgebühr von der Versicherung bezahlt wird.

5.3 Annullierungsbedingungen
5.3.1 Für die von OSPT angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die du bei der jeweiligen Reiseausschreibung findest. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann OSPT die Reise Mehrtagesreisen bis spätestens 21 Tage, bei Tagesreisen 24 Stunden vor Reisebeginn komplett und ohne Ersatzangebot absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche deinerseits sind ausgeschlossen.

Bei Änderungen, Umbuchungen oder Annullierungen werden zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren von min. CHF 60.- bis max. CHF 120.- (Ziffer 5.2) folgende Annullierungskosten erhoben
60-30 Tage vor Reisebeginn: 40% des Reisepreises
29-21 Tage vor Reisebeginn: 60% des Reisepreises
20-08 Tage vor Reisebeginn: 80% des Reisepreises
07 und weniger Tage vor Reisebeginn: 100% des Reisepreises
Annullationskosten müssen innert 10 Tagen ab Rechnungsdatum bezahlt werden.


5.3.2 Abweichende Annullierungskosten sind bei der jeweiligen Programmausschreibung zu finden.

5.3.3 Massgebend zur Berechnung des Annullierungs-, Änderungsdatums ist der Zeitpunkt des Eintreffens deiner Erklärung bei der Buchungsstelle zu den normalen Bürozeiten; bei Samstagen, Sonn- und Feiertagen ist der nächste Werktag massgebend. Diese Regelung gilt auch für Mitteilungen per E-Mail, über unsere Internetseite, Telefonbeantworter, Fax oder per anderen elektronischen Medien.

5.4 Annullierungskostenversicherung

5.4.1 Wir empfehlen dir den Abschluss einer Annullierungskostenversicherung. Diese bezahlt die Annullierungskosten im Falle eines versicherten Ereignisses. Massgebend ist die jeweils geltende Versicherungspolice.

5.4.2 Im Falle einer Annullierung übernimmst du direkt die Abwicklung des Versicherungsfalles mit der Versicherungsgesellschaft.

5.4.3 Wenn du die Reise annullierst, bleibt die Prämie für die Annullierungskostenversicherung geschuldet, resp. wird nicht zurückbezahlt.

Auch wenn du eine Annullierungskostenversicherung abgeschlossen hast, bleibst du Schuldner/Schuldnerin der Bearbeitungsgebühren/Stornokosten.

5.5 Ersatzreisender
Wenn du deine Reise absagen musst, kannst du einen Ersatzreisenden benennen.

Der Ersatzreisende muss bereit sein, unter den bestehenden Bedingungen in den Vertrag einzutreten. Er hat zudem den besonderen Reiseerfordernissen (Gesundheit, usw.) zu genügen, und es dürfen seiner Teilnahme keine gesetzlichen Vorschriften oder behördlichen Anordnungen entgegenstehen. Bei gewissen Reisen kann aufgrund besonderer Transportbedingungen udgl. keine Umbuchung oder nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (der von den untenstehenden Fristen abweichen kann) vorgenommen werden.

Der Eintritt einer Ersatzperson ist in der Regel zulässig:

Bei Reisen in der Schweiz bis 5 Tage vor Reisebeginn;

Bei Reisen in Europa und in Länder ohne Visumpflicht bis 10 Tage vor Reisebeginn (Tag des Reisebeginns nicht mitgerechnet);

Bei Reisen nach Übersee und in Länder mit Visumspflicht nach Absprache mit unserer Buchungsstelle und aufgrund unserer organisatorischen Möglichkeiten (Zeitdauer für die Einholung der Visa, Neuausstellung der Dokumente usw.).

Die Bearbeitungsgebühr (Ziffer 5.2) und allfällig entstehende Mehrkosten sind durch dich und den Ersatzreisenden zu übernehmen.

Tritt ein Ersatzreisender in den Vertrag ein, so haftest du und er gemeinsam (solidarisch) für die Bezahlung des Reisepreises.

OSPT orientiert dich innert angemessener Frist, ob der benannte Ersatzreisende an der Reise teilnehmen kann (in der Hochsaison kann dies einige Tage dauern); bei Reisen mit Teilnahmebedingungen ist eine Überprüfung notwendig.

Benennst du den Ersatzreisenden zu spät oder kann er aufgrund der Reiseerfordernisse, behördlicher Anordnungen, gesetzlicher Vorschriften, usw. nicht teilnehmen, so gilt deine Reiseabsage als Annullierung (Ziffer 5.2 f.).

6. Änderungen der Prospektausschreibungen, Preisänderungen, Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich

6.1 Änderungen vor Vertragsabschluss
OSPT behält sich ausdrücklich das Recht vor, Prospektangaben, Leistungsbeschreibungen, Ausschreibungen auf Internetseiten usw. sowie Preise, vor deiner Buchung zu ändern. Sollte dies der Fall sein, orientiert dich deine Buchungsstelle vor Vertragsabschluss.

6.2 Preisänderungen nach Vertragsabschluss

6.2.1 Preiserhöhungen nach Vertragsabschluss können sich aus der nachträglichen Erhöhung der Beförderungskosten (einschliesslich der Treibstoffzuschläge); neu eingeführten oder erhöhten Abgaben oder Gebühren (wie zum Beispiel Flughafentaxen, Landegebühren, Ein- und Ausschiffungsgebühren, Sicherheitsgebühren, Einführung oder Erhöhung von Steuern und staatlichen Abgaben, staatlich verfügte Preiserhöhungen usw.) oder Wechselkursänderungen ergeben.

Erhöhen sich die Kosten dieser Reiseleistungen, so können diese an dich weitergegeben werden. Der Reisepreis erhöht sich entsprechend.

6.2.2 Wir werden dich bis spätestens 14 Tage vor Reisebeginn über eine Preiserhöhung informieren. Sofern die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent beträgt (bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person), stehen dir die unter Ziffer 6.4 genannten Rechte zu.

6.3 Programmänderungen, Änderungen im Transportbereich nach deiner Buchung und vor Reisebeginn
OSPT behält sich auch in deinem Interesse das Recht vor, das Reiseprogramm oder einzelne vereinbarte Leistungen (wie z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel, Fluggesellschaften, Flugzeiten usw.) zu ändern, wenn höhere Gewalt, unvorhersehbare oder nicht abwendbare Umstände, behördliche Massnahmen, Streiks usw. es erfordern. OSPT bemüht sich, dir gleichwertige Ersatzleistungen anzubieten.

OSPT orientiert dich so rasch als möglich über solche Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis.

6.4 Deine Rechte, wenn nach Vertragsabschluss der Reisepreis erhöht, Programmänderungen oder Änderungen im Transportbereich vorgenommen werden

6.4.1 Führt die Programmänderung oder die Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu einer erheblichen Änderung eines wesentlichen Vertragspunktes oder beträgt die Preiserhöhung mehr als 10 Prozent bezogen auf den Gesamtpreis der Reise pro Person, so hast du folgende Rechte:

a) Du kannst die Vertragsänderung annehmen;

b) Du kannst innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung vom Vertrag schriftlich zurücktreten und du erhältst den bereits bezahlten Reisepreis unverzüglich rückerstattet;

c) Oder du kannst uns innert 5 Tagen nach Erhalt unserer Mitteilung schriftlich mitteilen, dass du an einer anderen von uns veranstalteten Reise teilnehmen willst.

6.4.2 Lässt du uns keine Mitteilung nach Buchstabe 6.4.1. b) oder c) zukommen, so stimmst du der Preiserhöhung, der Programmänderung oder der Änderung einzelner vereinbarter Leistungen zu. Die 5-Tage-Frist ist eingehalten, wenn deine Mitteilung am 5. Tag der Schweizerischen Post übergeben wurde.

7. Reiseabsage durch OSPT

7.1 Absage aus Gründen, die bei dir liegen
OSPT ist berechtigt, deine Reise abzusagen, wenn deine Handlungen oder Unterlassungen dazu berechtigten Anlass geben. In diesem Fall zahlt OSPT dir den bereits bezahlten Reisepreis zurück; weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorbehalten bleiben Annullierungskosten gemäss 5.2 f. und Schadenersatzforderungen.


7.2 Mindestteilnehmerzahl
Für die von OSPT angebotenen Reisen gilt eine Mindestteilnehmerzahl, die du bei der jeweiligen Reiseausschreibung findest. Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, kann OSPT die Reise Mehrtagesreisen bis spätestens 21 Tage, bei Tagesreisen 24 Stunden vor Reisebeginn komplett und ohne Ersatzangebot absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche deinerseits sind ausgeschlossen.


7.3 Unvorhersehbare Ereignisse, Höhere Gewalt, Streiks

7.3.1 Sollten unvorhersehbare oder nicht abwendbare Ereignisse, höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Epidemien, Unruhen), behördliche Massnahmen aller Art oder Streiks die Reise erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen, kann OSPT die Reise absagen. In diesem Fall zahlen wir den bezahlten Reisepreis zurück (Versicherungsprämien werden nicht rückerstattet resp. bleiben geschuldet). Weitergehende Ansprüche deinerseits sind ausgeschlossen.

7.3.2 Bei unserem Entscheid, ob eine Reise durchgeführt werden kann oder nicht, ziehen wir die Empfehlungen des Eidgenössischen Departementes für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sowie des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) bei und prüfen, ob eine konkrete Gefährdung der Reise resp. der Teilnehmer besteht. Im Falle einer konkret bestehenden Gefährdung oder einer zukünftigen möglichen konkreten Gefährdung behalten wir uns das Recht vor, die Reise abzusagen.

8. Programmänderungen, Leistungsausfälle während der Reise

8.1 OSPT ist bemüht die Reise, wie vereinbart, durchzuführen. Gleichwohl kann es zu Leistungs- und Programmänderungen kommen. In diesen Fällen wird dir OSPT soweit als möglich versuchen eine gleichwertige Lösung anbieten. Sollte die Abhilfe übermässige Kosten oder unverhältnismässigen Aufwand für OSPT verursachen, darf OSPT die Abhilfe verweigern. Allfällige Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.2 Sollten Programm- und Leistungsänderungen oder Leistungsausfälle eines Events durch den Veranstalter dieses Events oder durch Höhere Gewalt verursacht werden, darf OSPT die Abhilfe verweigern. Mögliche Zusatzkosten gehen zulasten des Reisenden.

8.3 Sollte die Leistungs- resp. Programmänderung einen erheblichen Teil der vereinbarten Reise betreffen, vergütet dir OSPT den allfälligen objektiven Minderwert zwischen dem vereinbarten Reisepreis und jenem der erbrachten Leistungen (s. Ziffer 11).

8.4 OSPT gewährt keine Abhilfe bei nicht beeinflussbaren Faktoren (z.B. Verkehrsunfälle, nicht passierbare Transportwege, Staus, Strikes usw.). Sollten spezielle Events (z.B. Skirennen, Skitests usw.) beeinträchtigt werden durch Wetter- oder Sonderumstände (Absage und/oder Zufahrt aufgrund Wetterverhältnisse nicht möglich) darf OSPT die Abhilfe verweigern. OSPT ist jedoch bemüht allfällige Rückerstattungen vorzunehmen, sofern diese von Drittpartnern an OSPT auch gewährt werden.

9. Du trittst die Reise an, kannst sie aber nicht beenden, nicht bezogene Leistungen

9.1 Solltest du die Reise vorzeitig abbrechen oder bestimmte Leistungen nicht beziehen, so kann dir der Preis für das Reisearrangement resp. die nicht bezogenen Leistungen nicht rückerstattet werden. Allfällig nicht bezogene Leistungen werden dir, unter Abzug einer angemessenen Bearbeitungsgebühr, zurückbezahlt, sofern sie OSPT von Drittpartnern nicht belastet werden, es sich nicht um völlig unerhebliche Leistungen handelt oder der Erstattung nicht gesetzliche oder behördliche Bestimmungen entgegenstehen.

9.2 In dringenden Fällen (z.B. eigene Erkrankung oder Unfall, schwerer Erkrankung oder Tod einer nahestehenden Person) wird dir die OSPT-Reiseleitung, die örtliche OSPT-Vertretung oder der Leistungsträger soweit als möglich bei der Organisation der vorzeitigen Rückreise behilflich sein.

9.3 Allfällige Kosten, wie z.B. für Transport, usw., gehen zu deinen Lasten. Beachte in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit zum Abschluss einer sogenannten Rückreisekosten-Versicherung, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Näheres erfährst du auf Anfrage bei deiner Buchungsstelle.

10. Wenn du etwas zu beanstanden hast

10.1 Beanstandungsfrist und Abhilfeverlangen
Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleidest du einen Schaden, so bist du verpflichtet, bei der OSPT-Reiseleitung, der örtlichen OSPT-Vertretung unverzüglich diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.

10.2 Die OSPT-Reiseleitung, die örtliche OSPT-Vertretung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert der der Reise angemessenen Frist Abhilfe zu leisten. Wird innert der der Reise angemessenen Frist keine Abhilfe geleistet oder ist sie nicht genügend, so lässt du dir die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht erfolgte Abhilfe von der OSPT-Reiseleitung, der örtlichen OSPT-Vertretung oder dem Leistungsträger schriftlich festhalten. - Diese sind nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen udgl. anzuerkennen.

10.3 Solltest du wider Erwarten weder die OSPT-Reiseleitung, die örtliche OSPT-Vertretung oder den Leistungsträger erreichen oder von diesen Stellen keine Unterstützung erhalten, so wende dich bitte direkt an uns. Die notwendigen Angaben erhältst du mit den Reiseunterlagen.

10.4 Je nach Reisedestination kann ein anderes Vorgehen bei Mängeln und Schäden festgelegt sein.

10.5 Selbstabhilfe
Sofern innert der der Reise angemessener Frist keine Abhilfe geleistet wird und es sich um einen wesentlichen Mangel handelt, bist du berechtigt, selbst für Abhilfe zu sorgen. Die dir entstehenden Kosten werden dir im Rahmen der ursprünglich vereinbarten Reise (Hotelkategorie, Transportmittel usw.) und gegen Beleg von OSPT ersetzt, vorausgesetzt du hast den Mangel beanstandet und eine schriftliche Bestätigung verlangt (Ziffer 10.1 bis 10.3; weitere Einzelheiten unter Ziffer 11).

10.6 Wie du deine Forderung gegenüber OSPT geltend machst
Sofern du Mängel, Rückvergütungen oder Schadenersatzforderungen, usw. gegenüber OSPT geltend machen willst, musst du deine Forderung innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich OSPT unterbreiten. Deiner Forderung sind die Bestätigung der OSPT-Reiseleitung, der örtlichen OSPT-Vertretung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

10.7 Verwirkung deiner Ansprüche
Solltest du die Mängel oder den Schaden usw. nicht nach Ziffer 10.1 bis 10.3 anzeigen, so verlierst und verwirkst du sämtliche Rechte, wie z.B. das Recht auf Abhilfe, Selbstabhilfe, Minderung des Reisepreises, Kündigung des Vertrages, Schadenersatz, usw.. Gleiches gilt, wenn du deine Forderung nicht innert einem Monat nach vertraglichem Reiseende schriftlich uns gegenüber geltend gemacht hast. Vorbehalten bleibt die Regelung betreffend Fluggepäck (Ziffer 10.8).

10.8 Fluggepäck
Schäden an Fluggepäck oder dessen verzögerte Zustellung ist unverzüglich an Ort und Stelle der zuständigen Fluggesellschaft mittels Schadenanzeige (P.I.R.) anzuzeigen. Fluggesellschaften lehnen in der Regel jegliche Schadenersatzforderungen ab, wenn keine Schadenanzeige oder eine solche verspätet gemacht wird.

Werden Gepäckschäden nicht innert 7 Tagen nach Erhalt, Schäden infolge verspäteter Gepäckauslieferung nicht innert 21 Tagen, nachdem das Gepäck zur Verfügung gestellt worden ist, angemeldet, gehst du sämtlicher Rechte verlustig.

11.Haftung von OSPT

11.1 Allgemeines
OSPT vergütet dir im Rahmen nachstehender Bestimmungen den Wert vereinbarter, aber nicht erbrachter oder schlecht erbrachter Leistungen, deines Mehraufwandes, des erlittenen Schadens usw., soweit es der OSPT-Reiseleitung, der örtlichen OSPT-Vertretung, dem Leistungsträger oder uns nicht möglich war, an Ort und Stelle eine gleichwertige Ersatzleistung zu erbringen.

Im Falle der Selbstabhilfe (Ziffer 10.5) wird dir dein Mehraufwand bis maximal den zweifachen Reisepreis/Person je Reisender ersetzt. Vorbehalten bleiben Ziffer 8.1 f. und nachfolgende Bestimmungen.

11.2 Haftungsbeschränkungen, Haftungsausschlüsse

11.2.1 Internationale Abkommen und nationale Gesetze
Enthalten internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze oder nationale Gesetze Beschränkungen oder Ausschlüsse der Entschädigung bei Schäden, usw. aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Vertragserfüllung, so haftet OSPT nur im Rahmen dieser Abkommen und Gesetze.

Internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf Hoher See und im Eisenbahnverkehr).

11.2.2 Haftungsausschlüsse
OSPT haftet nicht, wenn die Nichterfüllung oder die nicht gehörige Erfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurückzuführen ist:

Auf Versäumnisse deinerseits vor oder während der Reise;

Auf unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistung nicht beteiligt ist; Auf Höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches OSPT oder Leistungsträger trotz gebotener Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.

In diesen Fällen ist jegliche Schadenersatzpflicht, Pflicht zum Ersatz immaterieller Schäden, Frustrationsschäden, Entschädigung für Selbstabhilfe, usw. von OSPT ausgeschlossen.

11.2.3 Personenschäden
Für Personenschäden, welche die Folge der Nichterfüllung oder nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages sind, haftet OSPT im Rahmen dieser Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen, der anwendbaren internationalen Abkommen, der auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze.

11.2.4 Andere Schäden (Sach- und Vermögensschäden usw.)
Bei anderen Schäden, d.h. nicht Personenschäden, die aus der Nichterfüllung oder der nicht gehörigen Erfüllung des Vertrages entstehen, ist die Haftung von OSPT auf maximal den zweifachen Reisepreis/Person je Reisenden beschränkt, ausser der Schaden sei absichtlich oder grobfahrlässig verursacht worden; vorbehalten bleiben diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen sowie die anwendbaren internationalen Abkommen, die auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetze und nationalen Gesetze mit tieferen Haftungslimiten oder Haftungsausschlüssen.

11.2.5 Nutzlos aufgewendete Ferienzeit, entgangene Ferienfreude, Frustrationsschäden
Für nutzlos aufgewendete Ferienzeit, entgangene Ferienfreude, Frustrationsschäden usw. haftet OSPT nicht.

11.2.6 Wertgegenstände, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto-/Videoausrüstung, Mobiltelefone usw.
Wir machen dich ausdrücklich darauf aufmerksam, dass du für die sichere Aufbewahrung von Wertgegenständen, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Foto- und Videoausrüstungen, Mobiltelefonen usw. selber verantwortlich bist.

In den Hotels sind Wertgegenstände, usw. im Safe aufzubewahren. – du darfst diese Gegenstände in keinem Fall im unbewachten Fahrzeug, usw. oder sonst wo unbeaufsichtigt liegen lassen.

Bei Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder Missbrauch von abhandengekommenen Wertgegenständen, Foto- und Videoausrüstung, Bargeld, Schmuck, Kreditkarten, Handys, usw. haften wir nicht.

11.2.7 Car-, Zug-, Flug- und Schiffsfahrpläne usw.
Auch bei einer sorgfältigen Reiseorganisation können wir die Einhaltung dieser Fahrpläne nicht garantieren. Gerade infolge grossen Verkehrsaufkommens, Staus, Unfällen, Überlastung der Flughäfen, Umleitungen, verzögerter Grenzabfertigungen, usw. können Verspätungen auftreten. In all diesen Fällen haften wir nicht. Wir raten dir dringend, bei deiner Reiseplanung mögliche Verspätungen zu berücksichtigen.

11.3 Veranstaltungen während der Reise
Ausserhalb des vereinbarten Reiseprogramms können u.U. während der Reise örtliche Veranstaltungen oder Ausflüge gebucht werden. Es ist nicht ausgeschlossen, dass solche Veranstaltungen und Ausflüge mit Risiken verbunden sind. Es liegt in deiner eigenen Verantwortung, ob du an solchen Veranstaltungen und Ausflügen teilnehmen willst. Diese Veranstaltungen und Ausflüge werden von Drittunternehmen veranstaltet (Fremdleistungen). OSPT ist nicht deine Vertragspartei und haftet in keinem Falle. Es handelt sich auch um Fremdleistungen, auch wenn du diese bei einem unserer Vertreter vor Ort buchst oder ein OSPT-Reiseleiter daran teilnimmt.

In Ausnahmefällen veranstaltet OSPT Ausflüge, usw. im eigenen Namen. In diesem Falle gelten die vorliegenden Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen.

11.4 Ausservertragliche Haftung
Die ausservertragliche Haftung richtet sich nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen und internationalen Abkommen. Bei anderen Schäden (d.h. nicht Personenschäden) ist die Haftung in jedem Falle auf den zweifachen Reisepreis/Person je Reisender beschränkt, sofern nicht internationale Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhende Gesetze, nationale Gesetze oder diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen tiefere Haftungslimiten oder Haftungsausschlüsse vorsehen.

11.5 Verjährung
Sämtliche Forderungen verjähren innert eines Jahres nach vertraglichem Reiseende. Vorbehalten bleiben kürzere Verjährungsfristen in den anwendbaren internationalen Abkommen, auf internationalen Abkommen beruhenden Gesetzen oder nationalen Gesetzen resp. längere, vertraglich nicht abänderbare Verjährungsfristen.

12. Weiterreise nach Ankunft
Wenn du deine private Heimreise nach deiner Ankunft in der Schweiz planst, berücksichtige bitte mögliche Ankunftsverspätungen deines Fluges, Zuges oder Cars, usw. – Ankunftsverspätungen sind auch bei guter Reiseplanung immer möglich. – z.B. bei Ankunft in Zürich Flughafen solltest du mindestens 120 Minuten bis zur Abfahrt deines Zuges einplanen. Nach Langstreckenflügen ist diese Zeitspanne angemessen zu verlängern. Denke daran, dass Pass- und Zollkontrollen erhebliche Zeit in Anspruch nehmen können.

13. Versicherungen

Die Haftung der Reise-, Transport- und Luftfahrtunternehmen ist beschränkt. OSPT empfiehlt dir deshalb für einen ergänzenden Versicherungsschutz zu sorgen, wie z.B. Reisegepäck-Versicherung, Reiseunfall- und Reisekrankenversicherung, Extra-Rückreisekosten-Versicherung, usw.

Solltest du bereits über eine private Annullierungskostenversicherung verfügen, kannst du im Verlauf der Buchung eine Verzichtserklärung abgeben.

14. Einreise-, Visa- und Gesundheitsvorschriften, Gepäckbestimmungen
14.1 Einreisebestimmungen
Die nachstehenden Angaben gelten für Schweizer Bürger und Bürger Liechtensteins. Bürger anderer Staaten geben bitte Ihre Nationalität bei der Buchung bekannt, damit wir dich über die entsprechenden Vorschriften orientieren können.

Bei Reisen in EU Staaten: gültiger Reisepass oder gültige Identitätskarte;

Bei Reisen ausserhalb Europas: Details ersiehst du bei der Ausschreibung oder sie werden dir vor der Anmeldung bekanntgegeben.

14.2 Schengen Staaten
Wenn du als Bürger eines Schengen Staates von einem Schengen Staat in einen anderen Schengen Staat einreist, werden keine systematischen Kontrollen der Reisepapiere vorgenommen. Gleichwohl musst du dich jederzeit mit den vorgeschriebenen Reisepapieren ausweisen können. Das heisst, du hast den vorgeschriebenen Personalausweis jederzeit mit dir zu führen. Änderungen sind ohne Vorankündigung jederzeit möglich.

14.3 Visa und Reisedokumente
Wenn Reisedokumente ausgestellt oder verlängert, Visa eingeholt werden müssen, usw., bist du selber dafür verantwortlich. Sollte ein Reisedokument nicht erhältlich sein oder wird es zu spät ausgestellt und musst du die Reise absagen oder ändern, gelten die Annullierungsbestimmungen.

Visaanträge usw. sind immer vollständig auszufüllen. Die Vor- und Familiennamen sind wie im verwendeten Personalausweis aufgeführt anzugeben.

14.4 Anmeldung bei Behörden

14.4.1 Je nach Reisedestination musst du dich vor Abreise rechtzeitig bei einer ausländischen Behörde anmelden (z.B. USA: Electronic System for Travel Authorization (ESTA). Eine Einreise ist nur möglich, wenn du die Einreisegenehmigung erhalten hast. Deine Buchungsstelle weist dich auf dieses Prozedere hin, doch bist du selber für die Anmeldung verantwortlich.

Sollte dir oder deiner Mitreisenden die Einreise verweigert oder keine Einreisegenehmigung erteilt werden, können dir die nicht bezogenen Leistungen nicht rückerstattet werden.

Solche Reiseanmeldungen können kostenpflichtig sein. Diese Kosten gehen zu deinen Lasten.

14.4.2 Zudem ist es möglich, dass du auf dem Abflugflughafen oder während des Fluges weitere Formulare für die Einreise ins Zielland ausfüllen musst. Diese werden den zuständigen Behörden übermittelt (z.B. USA: Advance Passenger Information System). Viele Fluggesellschaften haben die entsprechenden Formulare auf ihren Webseiten aufgeschaltet, sodass die Formulare im Voraus ausgefüllt werden können. Deine Buchungsstelle wird dich orientieren oder du findest diese Angaben in den Reiseunterlagen.

14.5 Einhaltung der Einreisebestimmungen
Die Reisenden sind selber für die Einhaltung der Einreise-, Gesundheits- und Devisenvorschriften verantwortlich. Überprüfe vor Abreise, ob du alle notwendigen Dokumente auf dich trägst.

14.6 Einreiseverweigerung
OSPT macht dich darauf aufmerksam, dass du bei einer allfälligen Einreiseverweigerung die Rückreisekosten zu übernehmen hast. - Gleichfalls weist dich OSPT ausdrücklich auf die gesetzlichen Folgen verbotener Waren- und anderer Einfuhren hin.

14.7 Gepäckbestimmungen
Deine Buchungsstelle wird dich über die allgemeinen Gepäckbestimmungen informieren oder du findest diese Informationen in den Reiseunterlagen. Einige Fluggesellschaften verlangen für Reisegepäck eine zusätzliche Gebühr, welche im Reisepreis nicht inbegriffen ist. Auch für Übergepäck, Surfbretter, Golfsäcke, usw. können zusätzliche Kosten anfallen. Unter Umständen werden solche Gepäckstücke nur auf Voranmeldung transportiert. Für diese Anmeldung und Kosten bist du selber besorgt.

15. Rückbestätigung von Flugscheinen

Bei nicht begleiteten Reisen bist du für die allfällige Rückbestätigung des Rückfluges verantwortlich. Die notwendigen Angaben entnimmst du bitte den Reiseunterlagen. - Versäumte Rückbestätigungen können zum Verlust des Transportanspruches führen, allfällige Mehrkosten gehen zu deinen Lasten.

16.Ombudsman

16.1 Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung solltest du an den unabhängigen Ombudsman der Schweizer Reisebranche gelangen. Der Ombudsman ist bestrebt, bei jeder Art von Problemen zwischen dir und OSPT eine faire und ausgewogene Einigung zu erzielen.

16.2 Die Adresse des Ombudsmans lautet:

Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, Postfach, 8038 Zürich
Tel. 044 485 45 35 / Fax 044 485 45 30

HYPERLINK "mailto:info@ombudsman-touristik.ch" info@ombudsman-touristik.ch
HYPERLINK "http://www.ombudsman-touristik.ch" www.ombudsman-touristik.ch

17. Datenschutz

17.1 Deine Daten
Wir benötigen von dir und den Mitreisenden verschiedene Daten (wie Vor- und Nachname, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer, usw.) zur korrekten Vertragsabwicklung. Deine schweizerische Buchungsstelle und wir unterstehen dem schweizerischen Datenschutzgesetz. Wir sind verpflichtet, deine Daten sicher aufzubewahren und speichern sie in der Schweiz.

17.2 Übermittlung an Leistungsträger und Behörden
Wir werden deine Daten, soweit zur Vertragsabwicklung notwendig, an die Leistungserbringer weiterleiten. Diese können sich im Ausland befinden, wo der Datenschutz u.U. nicht schweizerischem Standard entspricht.

Sowohl wir wie die Leistungserbringer können aufgrund gesetzlicher Bestimmungen oder behördlicher Anordnung verpflichtet sein, Daten von dir an (ausländische) Behörden weiterzuleiten. Dies betrifft insbesondere, aber nicht ausschliesslich, Flugreisen in die USA (Advance Passenger Information System (APIS), resp. TSA Secure Flight Programm) oder Ferienwohnungsvermieter und Hoteliers.

17.3 Besonders schützenswerte Personendaten
Je nach gebuchten Leistungen kann es sein, dass wir besonders schützenswerte Personendaten erheben müssen. So kann aufgrund eines Verpflegungswunsches u.U. auf die Religionszugehörigkeit geschlossen werden. Solche Daten werden in der Regel an Leistungserbringer für die korrekte Vertragserfüllung weitergeleitet oder unter Umständen aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen oder behördlichen Anordnungen staatlichen Stellen bekannt gegeben. Indem du uns solche Angaben machst, ermächtigst du uns ausdrücklich, dass wir diese Informationen gemäss dieser Bestimmung verwenden dürfen.

17.4 Informationen über unsere Angebote/ Programme
Wir werden uns erlauben, dich in Zukunft über unsere Programme und Reisen zu informieren. Du hast jederzeit die Möglichkeit, diesen Dienst abzubestellen.

17.5 Durchsetzung von Rechten
Wir behalten uns das Recht vor, deine Daten an Behörden und Dritte zur Durchsetzung unserer berechtigten Interessen weiterzuleiten. Gleiches gilt bei Verdacht auf eine Straftat.

17.6 Fragen zum Datenschutz
Wenn du Fragen zum Datenschutz hast, Einsicht in die bei uns gespeicherten Daten nehmen oder unseren Informationsdienst abbestellen möchtest, wende dich bitte an uns.

17.7 Bild- und Tonrechteübertragung

17.7 Bild- und Tonrechteübertragung
OSPT kann auf allen durchgeführten Reisen Fotos, Videos und Filme produzieren auf denen die Teilnehmer allenfalls erkennbar sind. Mit dem Einverständnis bei der Anmeldung, kann OSPT alle Produktionen für sämtliche Einsätze in der internen und externen Kommunikation zu Werbezwecken ohne zusätzliche Entschädigung nutzen.
Teilnehmer, die keine Aufnahmen von sich und ihren Angehörigen wünschen, müssen dies vor Ort proaktiv beim OCHSNER SPORT TRAVEL Team melden. Zur Verfügung gestellte Bilder nach der Reise sind für Teilnehmer nur für den privaten Gebrauch freigegeben. Jegliche kommerzielle Verbreitung muss vorab mit dem OCHSNER SPORT Team besprochen werden.

18. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

18.1 Im Verhältnis zwischen dir und OSPT als Veranstalter bzw. Vermittler ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Dietikon vereinbart.

18.2 Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Reisevertrages führt nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrages.

18.3 Die vorstehenden Bestimmungen über die Rechtswahl und den Gerichtsstand gelten unter Vorbehalt von vertraglich nicht abänderbaren Bestimmungen in anwendbaren Gesetzen oder internationalen Abkommen.

DOSENBACH-OCHSNER AG
Ochsner Sport Travel
Allmendstrasse 25
CH-8953 Dietikon/Schweiz

Ausgabedatum: März 2017